DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

top-slice

top-slice

DHV Sicherheitsmitteilung

Gleitschirm PHI ALLEGRO X-Alps 20 DHV GS-01-2617-21, PHI ALLEGRO X-Alps 21 DHV GS-01-2618-21, PHI ALLEGRO X-Alps 22 DHV GS-01-2619-21, PHI ALLEGRO X-Alps 24 DHV GS-01-2620-21, PHI ALLEGRO X-Alps 17 DHV GS-01-2630-21, PHI ALLEGRO X-Alps 19 DHV GS-01-2631-21, PHI MAESTRO 2 19 DHV GS-01-2701-22, PHI MAESTRO 2 21 DHV GS-01-2702-22, PHI MAESTRO 2 22 DHV GS-01-2703-22, PHI MAESTRO 2 23 DHV GS-01-2704-22, PHI MAESTRO 2 25 DHV GS-01-2705-22, PHI MAESTRO 2 17 light DHV GS-01-2735-22, PHI MAESTRO 2 18 light DHV GS-01-2736-22, PHI MAESTRO 2 19 light DHV GS-01-2737-22, PHI MAESTRO 2 22 light DHV GS-01-2738-22, PHI MAESTRO 2 23 light DHV GS-01-2739-22, PHI MAESTRO 2 25 light DHV GS-01-2740-22, PHI MAESTRO 2 21 light DHV GS-01-2741-22

11.01.2024

PHI Paragliders hat eine Sicherheitsmitteilung erlassen, die PHI Gleitschirme mit den Tragegurten R07 betrifft. Bei diesen Tragegurten ist die B-Ebene mit einer 800 daN Technora-Leine am Tragegurt aufgehängt. Bei einem PHI ALLEGRO X-Alps 20, Baujahr 3/2021, war es im Flug zum Abriss der B-Leinen-...mehr ...

 

Kollisionen im Flugsport
Geschrieben von: Frank   
Donnerstag, den 04. November 2021 um 10:09 Uhr

Guten Morgen,

 

habe heute vom DHV , Karl Slezak eine wichtige Information bekommen wegen Kollisionen im Flugsport und aus gegebenen Anlass denke ich ist es wichtig unsere Vereinskameraden und alle die am Neuffen fliegen nochmals zu sensibilisieren um einen sicheren und unfallfreien Flugbetrieb  weiterhin für die Zukunft aufrecht erhalten zu können.

 

Zumal sich auch die Ausbildungsrichtlinien bezüglich der Thematik hier nochmals konkretisiert  haben. Eben das

„ Vor dem Einleiten einer Kurve (mit Schulterblick) auf eine freien vorausschauenden  Flugweg (visueller Check) geachtet wird „ .

 

So wie Wir es auch damals bei der Fahrschule  gelernt haben und heute -Jahrzehnte später noch ein schlechtes Gewissen

bekommen wenn wir uns erwischt haben ohne Schulterblick und Blick in den Rückspiegel zum Überholen ausgeschert haben!

 

Anbei auch nochmal das Informationsblatt vom DHV zum Thema Ausweichregeln.

Grüße aus Esslingen..

Frank

 


 

 
Kalkmagerwiese
Geschrieben von: Dieter   
Donnerstag, den 01. April 2021 um 11:22 Uhr

WICHTIG!! WICHTIG!! WICHTIG!!

Alte Hasen wissen es, für die jungen beginnt jetzt die Häschenschule.

 

Lektion 1: 

Walk and fly ist klasse. Wer aber  dabei Natur zerstört, den holt die Katz.

Das heißt: Die "Wiese" auf der Südseite unterhalb der Burg ist KEINE Landewiese.

Auch keine "touch and go- Wiese".

Diese Fläche, die vom "Orchideenpfad" gequert wird, darf nicht betreten werden.

Es handelt sich um eine Kalkmagerwiese, im Volksmund auch Trockenrasen genannt, die unzähligen seltenen und geschützten Orchideen Heimat gibt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Alb_zwischen_Jusi_und_Teck ). Und weil wir als Natursportler selbige schützen, halten wir uns daran! Nicht zuletzt hat es uns viel Mühe und Überzeugungskraft gekostet, der unteren Naturschutzbehörde und vielen anderen unseren guten Willen zu beweisen. Bitte denkt daran: Viele Hunde sind der Hasen Tod!

 

Gruß

 

Dieter Rebstock

 

 
Geschrieben von: D.Rebstock   
Montag, den 23. November 2020 um 15:50 Uhr

 

Wir nehmen Abschied von Michael Schönherr

 

 

Michael  Schönherr, Gründungsmitglied des Drachenfliegerclubs Stuttgart, ist im  November im Alter von 77 Jahren verstorben.

Weiterleben werden seine  unvergeßlichen Verdienste um die Sicherheit beim Drachenfliegen.

Michael  war 1974 gerade fertig mit seinem Studium der  Luft- und Raumfahrttechnik an der Uni Stuttgart, als er bei der 1.  Versammlung deutscher Drachenflieger auf dem Killesberg in Stuttgart ins  Technikreferat gewählt wurde.

Die ersten "handgestrickten" Drachen,  gebastelt von enthusiastischen Flugbegeisterten, stürzten mit ihren  Piloten reihenweise ab. Ursache war häufig der sog. Flattersturz. 

Michael war schon damals als Ingenieur mit der Konstruktion von  Trägerraketen beschäftigt und kannte sich mit der Berechnung auf  Großrechnern aus. Zusammen mit anderen stellte er im damals neu  geründeten Drachenfliegermagazin in einer Artikelreihe seine Theorie vor  und beschrieb die Lösung. Zusammen mit Ali Schmid, der einer seiner  Studenten war, bauten sie den ersten Testwagen. Als der dhv dann 1980  entstand, entwickelte sich daraus das Gütesiegel. Der begeisterte  Drachenflieger stellte kurz darauf seine Mitarbeit bei der Otrag ein,  die schon 50 Jahre vor Elon Musk die Idee verfolgte, eine Rakete zu  bauen nur aus Teilen vom Baumarkt, die es jedem ermöglichen sollte, ins  All zu fliegen. ( Ein hochinteressanter Film dazu im SWR:  https://bit.ly/394q34d) Michaels Name wird für immer Teil unserer Geschichte sein. Ohne ihn hätte es für viele von uns kein" happy landing" gegeben.

Wir sind stolz darauf, ihn in unseren Reihen gehabt zu haben (Näheres  auf unserer Seite unter dem Link "Geschichte des Fliegens")

 

Einen guten Flug, Michael!

 

 

 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 3
Impressum
copyright ©2024 by DC-Hohenneuffen e.V. modified by Jörg
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5