DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

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DHV Sicherheitsmitteilung

Gleitschirm PHI ALLEGRO X-Alps 20 DHV GS-01-2617-21, PHI ALLEGRO X-Alps 21 DHV GS-01-2618-21, PHI ALLEGRO X-Alps 22 DHV GS-01-2619-21, PHI ALLEGRO X-Alps 24 DHV GS-01-2620-21, PHI ALLEGRO X-Alps 17 DHV GS-01-2630-21, PHI ALLEGRO X-Alps 19 DHV GS-01-2631-21, PHI MAESTRO 2 19 DHV GS-01-2701-22, PHI MAESTRO 2 21 DHV GS-01-2702-22, PHI MAESTRO 2 22 DHV GS-01-2703-22, PHI MAESTRO 2 23 DHV GS-01-2704-22, PHI MAESTRO 2 25 DHV GS-01-2705-22, PHI MAESTRO 2 17 light DHV GS-01-2735-22, PHI MAESTRO 2 18 light DHV GS-01-2736-22, PHI MAESTRO 2 19 light DHV GS-01-2737-22, PHI MAESTRO 2 22 light DHV GS-01-2738-22, PHI MAESTRO 2 23 light DHV GS-01-2739-22, PHI MAESTRO 2 25 light DHV GS-01-2740-22, PHI MAESTRO 2 21 light DHV GS-01-2741-22

11.01.2024

PHI Paragliders hat eine Sicherheitsmitteilung erlassen, die PHI Gleitschirme mit den Tragegurten R07 betrifft. Bei diesen Tragegurten ist die B-Ebene mit einer 800 daN Technora-Leine am Tragegurt aufgehängt. Bei einem PHI ALLEGRO X-Alps 20, Baujahr 3/2021, war es im Flug zum Abriss der B-Leinen-...mehr ...

 

   Fliegen am Hohenneuffen

Seit jeher sind die Menschen fasziniert vom Fliegen. Nie war das so einfach und naturverträglich möglich wie heute. Mit einem Drachen oder Gleitschirm kann man ganz ohne Motor stundenlang im Abendwind soaren oder bei guter Thermik hoch bis zu den Wolken drehen. Oftmals sogar zusammen mit unseren gefiederten Freunden, die keinerlei Scheu vor uns zeige 

 

Schon seit den 1970er Jahren wurde am Hohenneuffen mit Drachen geflogen. Heute sind es überwiegend Gleitschirme und der "Neuffen" hat sich zu einem regional beliebten Fluggebiet mit großem Freizeitwert für fast 500 fliegende Vereinsmitglieder und Gäste entwickelt. Von hier aus wurden schon Flüge zum Bodensee, in den Schwarzwalt oder ins Rheintal bei Freiburg geschafft.

Nicht nur die Piloten selbst, sondern auch zahlreiche Zuschauer hier an den Startplätzen und auf der Burg, genießen gerne den entschleunigten Anblick des bunten Treibens am Himmel.

 

 

 

 

Herzlich willkommen im Fluggelände Hohenneuffen!

 

Halter des Fluggeländes Neuffen West ist der DC-Hohenneuffen.

Halter des Fluggeländes Neuffen Nord sind die Vereine DC-Hohenneuffen, DGCW Neidlingen und TV Bissingen in Gemeinschaft.

Grundlage der Betriebserlaubnis durch die Behörden ist die Einhaltung dieser Regeln durch ausnahmslos jeden Piloten.

Jeder Pilot verpflichtet sich mit seinem Start, alle Regeln bedingungslos einzuhalten.

 

Flugregeln

Die Flugbetriebsordnung für Hängegleiter und Gleitsegel (FBO) des DHV ist in der jeweils geltenden Fassung anzuwenden.

Am Fluggelände Hohenneuffen sind neben den allgemeinen Vorschriften folgende besondere geländespezifischen Auflagen zu beachten….

 

Das Fluggelände befindet sich im Segelfugsektor Alb im Luftraum C/D des Flughafen Stuttgart.

Ab einer Höhe von 4.500 ft MSL (1370m) beginnt der kontrollierte Luftraum D.

Folgende Voraussetzungen für den Einflug in den kontrollierten Luftraum ab einer Höhe von 4.500 ft MSL (ca. 640m über Startplatzhöhe) müssen gegeben sein:

Unbeschränkter Luftfahrerschein

Höhenfreigabe liegt vor!

Flugfunkgerät oder Flugfunk Scanner wird mitgeführt!

Informationen zu Höhenfreigabe über Flugfunkfrequenz 134,505   (ATIS)

Flugleitung Hahnweide: Telefon 07021/51633 Flugfunkfrequenz 123,250

 

Jeder Flug muss in die Flugbuch App (für Android) oder über die Webseite dch-flugbuch.com eingetragen werden. Eine genau Anleitung findet ihr hier. Die Piloten bekommen keine Benachrichtigung über einen Zugang zur App. Einfach nach der erst Registrierung ein paar Tage warten und dann das Einloggen mit den Beschriebenen Daten versuchen.

keine Starts ohne Flugfunkscanner oder Flugfunkgerät der die ATIS Frequenz AM 134.505 MHz empfangen kann.

Starts und Landungen dürfen nur auf denjenigen Flächen erfolgen, die in dem Informationskasten am Startplatz ausgehängten Karten eingezeichnet sind.

Es darf nur bei Nördlichen oder Westlichen Winden gestartet werden

Der Startplatz und auch der Landeplatz dürfen nicht mit Fahrzeugen angefahren werde. Fahrzeuge sind stets auf öffentlichen Parkierungsflächen abzustellen.

Der Zugang zum Startgelände und Landeplatz hat über vorhandene Fuß- oder Wirtschaftswege zu erfolgen.

Die Zuwege sowie der Start und Landebereich sind stets sauber zu halten. Abgelagerter Müll ist zu beseitigen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

Niedrige Überflüge über dem FFH-Gebiet soll zum Schutz besonders geschützter Tierarten vermieden werden. Es wird empfohlen, nach dem Start möglichst schnell eine Höhe von min. 300m über Grund zu erreichen.

Das Überfliegen der Bassgeige (Beurener Fels, Schlupffels, Brucker Fels und Friedrichsfels auf den Gemarkungen Beuren, Lenningen und Owen) ist im Umkreis von250m von der Hangkante zu unterlassen. Ausnahme sind Überflüge mit mehr als 300m über Grund. Dabei ist der Bereich der Bassgeige rasch zu überfliegen und schnell zu verlassen.

Das überfliegen des Wilhelmfels, Gemarkung Neuffen, in niedriger Höhe ist zu unterlassen.

Start- und Landeplätze dürfen nicht zu anderen Zwecken (wie z.B. Veranstaltungen, Grillfest oder ähnlichen Aktivitäten) in missbräuchlicher Art und Weise genutzt werden. Das Lagern von Gegenständen, soweit sie nicht zur zulässigen Nutzung des Grundstückes erforderlich sind nicht zulässig. Auf dem Start- und Landeplatz oder deren Umgebung ist nicht zulässig Bau- oder Wohnwagen aufzustellen oder Feuer zu machen.

Jeder Pilot ist verpflichtet sich vor einem Start am Informationskasten am Startplatz über die aktuell geltende Regelung zu informieren

Bei Flügen nach 20.00 Uhr sollte an beiden Startplätzen möglichst auf laute Unterhaltungen und Zurufe in der Luft verzichtet werden.

 

Für den Fall eines Unfalls am besten die Notrufnummern im Handy einspeichern.

 

 
 
 

 

Nordstartplatz

Startrichtung:  N NO

Schwierigkeit: leicht

Höhe über NN: 720m

der Höhenunterschied beträgt 270m

Eine breite Schneise, die ein Starten problemlos möglich macht.
Bei Westeinschlag zu dem Windsack die Windfähnchen beobachten um Leeturbulenzen zu vermeiden

Landeplatz Nord-Ost für Drachen

Schwierigkeit: mittel

Höhe über NN: 480

Der Landeplatz befindet sich nah beim Siedlungsgebiet. Drachen fliegen ihn am besten aus Richtung Nordwesten oder Norden an, also immer Bergauf (meist Rückenwind aber da der Landeplatz deutlich ansteigt ist das kein Problem). Gleitschirmsegler kommen optimal aus N/W bis S/W und landen im oberen Drittel der Wiese.

Bitte nicht am Landeplatz abbauen, sondern auf dem Extra- Abbauplatz unterhalb.

Landeplatz Nord-Ost Gleitschirm

Schwierigkeit: mittel

Höhe über NN: 520

Der Landeplatz befindet sich direkt am Waldrand, unterhalb dem Startplatz.
Die Windfahne steht mittig, am nördlichen Ende.
Nun die "Schwierigkeit" dieses Ladeplatzes: er hat im westlichen Drittel ein Gefälle nach Nordwesten. Moderne Gleitschirme können hier schnell "zu weit" kommen, was ein abruptes Abbremsen durch Bäume oder die am Nord-Westlichen Rand stehende Hütte bedeuten könnte.
Bei Null Wind ist deshalb Ost die bevorzugte Landerichtung.  

 

Weststartplatz

Schwierigkeit: schwer

Startrichtung:  W

Höhe über NN: 720

der Höhenunterschied beträgt 270m

Landeplatz West

Schwierigkeit: mittel

Höhe über NN: 450

der Landeplatz hat ein Gefälle Richtung West

 

 

 


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