DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

top-slice

top-slice

DHV Sicherheitsmitteilung

Sicherheitsmitteilung:
Gleitschirm Gurtzeug Breeze 2, PH_357.2022

28.08.2024

Der Hersteller Skywalk hat eine Sicherheitsmitteilung zu dem Gleitschirm-Gurtzeug Breeze 2 veröffentlicht..Alle Details Skywalk Sicherheitsmitteilung.mehr ...

 

Gleitschirm-Gurtzeug X-Rated 7 EAPR-GZ-0541/16

11.07.2024

Der Hersteller Woody Valley hat eine Sicherheitsmitteilung zu dem Gleitschirm-Gurtzeug X-Rated 7 veröffentlicht.. Woody Valley Sicherheitsmitteilung. Alle Details Sicherheitsmitteilung mehr ...

Gurtzeug für Hängegleiter Aeros Viper DHV 03-0121-04, Aeros Viper C DHV 03-0135-18

11.07.2024

Der ukrainische Hersteller Aeros hat eine Sicherheitsmitteilung zu seinen Gurtzeugen Viper und Viper C veröffentlicht. In der Mitteilung geht es um starken Verschleß/Alterung des Rettungsgeräte-Griffes der genannten Gurtzeuge. AEROS Ltd. Sicherheitsmitteilung. Alle Details Sicherheitsmitteilu...mehr ...

Finsterwalder Paralock Karabiner

07.07.2024

Die Fa. Finsterwalder hat eine Sicherheitsmitteilung zu dem Gleitschirmkarabiner "Paralock" veröffentlicht. Betrieb des FINSTERWALDER Paralock 3 Gleitschirmkarabiners in Verbindung mit einem Beschleunigersystem nur noch in gesperrtem Zustand zulässig. Beim Betrieb des Paralock 3 hat sich...mehr ...

 

Lee Gefahr
Geschrieben von: J.Nuber   
Mittwoch, den 08. Juni 2022 um 13:29 Uhr

Aus aktuellem Anlass:

Ab und zu kommt es am Neuffen vor, dass man bei gutem West- oder Nordwest-Wind am Weststart startet und dort im Kessel herumfliegt. Wenn dann der Wind plötzlich auf Nord dreht und auch noch stark ist, ist man überraschend in einem sehr turbulenten und gefährlichen Lee gefangen. Selbst der Landeplatz kann dann turbulent sein und Toplanden ist auch keine gute Lösung. Gegen den Wind mit aller Gewalt auf die Nordseite kommen zu wollen, kann auch mit einiger Startüberhöhung gefährlich werden, da man vielleicht gerade knapp nicht drüber kommt und dann erst recht im schlimmsten Lee landet.

Aus meiner Sicht empfielt sich dann die Flucht zuerst entlang des Barnbergs (kleiner Grat südlich vom Weststart; Nordwind steht dort etwas beruhigt an und man ist für den Notfall über Bäumen). Wenn man dabei durch den Nordwind sogar noch ungewollt Höhe macht, ist das nicht schlimm! Höhe ist Sicherheit. Dann fliegt man raus ins Flache und landet irgendwo südlich von Neuffen wo es weniger turbulent ist. Sucht Euch eine sichere Stelle, nicht direkt am Ortsrand.

Im Zweifelsfall geht hier Sicherheit vor einer korrekten Landung am offiziellen Landeplatz! 

 
J.Nuber

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 04. August 2024 um 06:06 Uhr
 

 

 
Notfallkasten Startplatz West
Geschrieben von: Timo   
Mittwoch, den 20. März 2019 um 17:04 Uhr

Neuer Notfallkasten auf West mit Schlingen , Seile , Verbandsmaterial ! Schlüssel ist im Informationsstamm oben links hinterlegt

 

 

WhatsApp Image 2019-03-20 at 17.00.47WhatsApp Image 2019-03-20 at 17.00.46

 

 
Schilder für Startplatz West
Geschrieben von: Joerg   
Freitag, den 12. Mai 2017 um 17:27 Uhr

Hallo zusammen,

In kürze gibt es neue Schilder und eine kleine Sicherheitsrelevante Änderung am Startplatz West.

WhatsApp Image 2017-05-12 at 18.21.16

Zur Erklärung:

In Zukunft sollte bei großer Pilotenzahl und Startfrequenz auf das Auslegen und Leinen sortieren links und recht am Startplatz verzichtet werden da es sonst u.U. zu Unfällen führen kann. 

Es dient zu unserer eigenen Sicherheit

Bitte beachtet diesen Hinweis!!!

 

 

 
Verhalten beim Start
Wichtiger Sicherheits-Hinweis:


Alle Piloten sollten sich vor dem Start vergewissern, daß sich im Startbereich keine
Fußgänger aufhalten. Das gilt auch für Bereiche links und rechts vom eigentlichen Startlauf.
Vor allem am Startplatz Neuffen-West sollte hier ein besonderes Augenmerk auf die vielen Zuschauer gelegt werden.
Kein Start wenn sich Zuschauer am Felsrand aufhalten!!!
so nicht !!!!

 

 

 

 

 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2
Impressum
copyright ©2024 by DC-Hohenneuffen e.V. modified by Jörg
Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3