DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

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DHV Sicherheitsmitteilung

Gleitschirm PHI ALLEGRO X-Alps 20 DHV GS-01-2617-21, PHI ALLEGRO X-Alps 21 DHV GS-01-2618-21, PHI ALLEGRO X-Alps 22 DHV GS-01-2619-21, PHI ALLEGRO X-Alps 24 DHV GS-01-2620-21, PHI ALLEGRO X-Alps 17 DHV GS-01-2630-21, PHI ALLEGRO X-Alps 19 DHV GS-01-2631-21, PHI MAESTRO 2 19 DHV GS-01-2701-22, PHI MAESTRO 2 21 DHV GS-01-2702-22, PHI MAESTRO 2 22 DHV GS-01-2703-22, PHI MAESTRO 2 23 DHV GS-01-2704-22, PHI MAESTRO 2 25 DHV GS-01-2705-22, PHI MAESTRO 2 17 light DHV GS-01-2735-22, PHI MAESTRO 2 18 light DHV GS-01-2736-22, PHI MAESTRO 2 19 light DHV GS-01-2737-22, PHI MAESTRO 2 22 light DHV GS-01-2738-22, PHI MAESTRO 2 23 light DHV GS-01-2739-22, PHI MAESTRO 2 25 light DHV GS-01-2740-22, PHI MAESTRO 2 21 light DHV GS-01-2741-22

11.01.2024

PHI Paragliders hat eine Sicherheitsmitteilung erlassen, die PHI Gleitschirme mit den Tragegurten R07 betrifft. Bei diesen Tragegurten ist die B-Ebene mit einer 800 daN Technora-Leine am Tragegurt aufgehängt. Bei einem PHI ALLEGRO X-Alps 20, Baujahr 3/2021, war es im Flug zum Abriss der B-Leinen-...mehr ...

 

 

Nordstartplatz

Startrichtung:  N NO

Schwierigkeit: leicht

Höhe über NN: 720m

der Höhenunterschied beträgt 270m

Eine breite Schneise, die ein Starten problemlos möglich macht.
Bei Westeinschlag zu dem Windsack die Windfähnchen beobachten um Leeturbulenzen zu vermeiden

Landeplatz Nord-Ost für Drachen

Schwierigkeit: mittel

Höhe über NN: 480

Der Landeplatz befindet sich nah beim Siedlungsgebiet. Drachen fliegen ihn am besten aus Richtung Nordwesten oder Norden an, also immer Bergauf (meist Rückenwind aber da der Landeplatz deutlich ansteigt ist das kein Problem). Gleitschirmsegler kommen optimal aus N/W bis S/W und landen im oberen Drittel der Wiese.

Bitte nicht am Landeplatz abbauen, sondern auf dem Extra- Abbauplatz unterhalb.

Landeplatz Nord-Ost Gleitschirm

Schwierigkeit: mittel

Höhe über NN: 520

Der Landeplatz befindet sich direkt am Waldrand, unterhalb dem Startplatz.
Die Windfahne steht mittig, am nördlichen Ende.
Nun die "Schwierigkeit" dieses Ladeplatzes: er hat im westlichen Drittel ein Gefälle nach Nordwesten. Moderne Gleitschirme können hier schnell "zu weit" kommen, was ein abruptes Abbremsen durch Bäume oder die am Nord-Westlichen Rand stehende Hütte bedeuten könnte.
Bei Null Wind ist deshalb Ost die bevorzugte Landerichtung.  

 

Weststartplatz

Schwierigkeit: schwer

Startrichtung:  W

Höhe über NN: 720

der Höhenunterschied beträgt 270m

Landeplatz West

Schwierigkeit: mittel

Höhe über NN: 450

der Landeplatz hat ein Gefälle Richtung West

 

 

 
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