DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

top-slice

top-slice

Sicherheitsmitteilung

Sicherheitsmitteilung:

Gleitschirm
ICARO Pandion XS EAPR-GS-0634/17
ICARO Pandion S EAPR -GS-0633/17
ICARO Pandion M EAPR-GS-0632/17
ICARO Pandion L EAPR-GS-0631/17
ICARO Pandion XL EAPR-GS-0635/17

07.12.2017

Bei einer internen Qualitätskontrolle am Gleitschirmmuster PANDION_M wurden fehlerhafte Leinentypen festgestellt. Anstelle einer TSL 380 für die A1 Stammleine wurden produktionsseitig eine TSL 500 verwendet. Weiter wurde am Gleitschirmmuster PANDION_S anstelle einer DSL 70 an der C/D Topleinen ...mehr ...

Freitag 22.04.16
Geschrieben von: Dieter   

Beobachtungen eines alternden Drachenfliegers am Himmel über dem Hohenneuffen

 

Es ist Freitag 22.04.16

 

Sanfter Nordwind streicht über den Blütentraum am Fuße der Alb. Fahle Sonnenstrahlen schimmern durch den mit hohen Wolken bedeckten Himmel. Immer wieder lösen sich warme Luftblasen und heben Kirschblüten und allerlei Fluggerät hoch über den Albtrauf. Der Himmel füllt sich, der Luftverkehr nimmt zu; am Boden würde Feinstaubalarm ausgelöst.

 

So weit die Romantik.

 

Die harte Realität war allerdings ähnlich positiv. Mich hat die Disziplin überrascht, mit der die große Mehrzahl der Piloten, trotz zeitweiliger hoher Dichte, geflogen ist. Hilfreich war natürlich die ruhige Luft, die schwache Thermik.

In fast 2 h kam es für mich zu keiner gefährlichen Situation.

Und daß ich 1, 2 mal beim Kreisen ausweichen mußte, ist bei dem Gedränge normal. Wahrscheinlich habe ich genau so oft Schirme zum Manöver gezwungen?!

 

Aber, und das war so auffällig, daß ich es ansprechen muß:

Es gibt Gleitschirmflieger, die immer, wirklich immer, nur in eine Richtung schauen, zur Kurveninnenseite.

Der Luftraum um sie rum ist terra inkognita. Das halte ich für gefährlich. Vielleicht täusche ich mich, aber aus meiner Erfahrung ist es wichtig, ab und zu den 360° Blick zu versuchen. Nur wenn ich weiß, wer und was alles noch um mich rum ist, kann ich verantwortungs - und rücksichtsvoll fliegen. Gestern waren keine abrupten Manöver erforderlich, so weich gings um die Ecke. Bei harter Thermik, böigem Wind etc. sieht es aber anders aus. Wenn ich mit 50km/h hinter einem Schirm fliege, der kurz anbremst, weil er mich nicht registriert hat, rausche ich in nullkomanix ins Netz.

Also, zur Sicherheit von uns allen, laßt ab und an die Birne kreisen.

(Das wesentliche Objekt meiner Beobachtung war ein lindgrüner Schirm mit orangefarbener Anströmkante und roten Zwickeln am Flügelende. Der Helm, der stur das Zentrum im Auge hatte, war bordeauxrot).

 

Lange Schatten legen sich übers Land. Leise raschelnd gleiten bunte Schirme über den Waldrand, gleiten aus und bringen ihre Piloten sicher wieder auf den Boden. In E'weiler zerlegt ein Veteran zufrieden seinen Kohlefaserboliden.

Alles gut.

 

Dieter Rebstock

 

 

 

Hallo Fliegergemeinde,

hab ich ja total vergessen, die Regelung für den Flugfunk Scanner oder auch ein Funkgerät mit dem die ATIS 134,500 zu Empfangen ist, gilt auch für all unsere Gäste.

Um Frust und Ärger am Starplatz zu vermeiden, verbreitet doch diese Meldung in allen Euch zur verfügung stehenden Medien.

 

Gruß Euer Admin

 

von Herbert via Facebook am 31.10.15

Die Segelflieger von Hülben haben uns gebeten die Anflugs - Karte zu verbreiten und bitten uns den Anflug zu meiden wenn Flugbetrieb am Platz ist.

12189704 10203886125392514 7915612549597256319 n

 

Bei Fragen bitte an Herbert und nicht irgendwas unqualifiziertes Posten

Danke

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 6 von 12
Impressum
copyright © 2017 by DC-Hohenneuffen e.V. design by Joomlabear, modified by Jörg
Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3


Wetter Grabenstetten